Studie zeigt: Ein Trinkfehler löst Winterschlaf-Modus im Körper aus – und lässt uns dick werden. Wieviel Wasser trinken pro kg Körpergewicht?
- Jörg Bohm
- 4. Dez. 2025
- 2 Min. Lesezeit

Auszug aus einem Bericht von Focus-Online:
Forscher sind auf einen erstaunlichen Ur-Mechanismus gestoßen. Er soll erklären, warum der Körper unter bestimmten Bedingungen plötzlich Fett einlagert – selbst wenn wir ganz normal essen.
Wer tagsüber vergisst zu trinken, riskiert offenbar mehr als trockene Lippen oder Kopfschmerzen. Eine internationale Studie zeigt, dass Flüssigkeitsmangel weit tiefere Folgen haben kann: Der Körper reagiert auf Wassermangel mit einem uralten biologischen Programm – und beginnt, Fett zu speichern. Nicht, weil er Energie braucht, sondern um Wasser zu sichern. Der Mechanismus stammt aus der Tierwelt und könnte erklären, warum viele Menschen trotz normaler Ernährung an Gewicht zulegen.
Die Studie erschien im "Journal of Internal Medicine" und wurde unter anderem von der Veterinärmedizinischen Universität Wien mitgetragen. Das Team um den amerikanischen Mediziner Richard J. Johnson hat untersucht, wie Tiere und Menschen auf Wassermangel reagieren – und stieß auf erstaunliche Parallelen zwischen Fettleibigkeit und Winterschlaf....
Anmerkung von DeinWasser.de: Wir bestehen zu 60-70% aus Wasser. Diesen Vorrat müssen wir jeden Tag in unserem Körper auffüllen. Die Frage ist nur; mit welcher Qualität und wieviel Wasser pro kg Körpergewicht muss ich trinken? Leider lässt unsere Trinkwasserqualität, egal ob aus dem Hahn oder der Flasche, immer mehr zu Wünschen übrig. Viele Stoffe werden lt. der deutschen Trinkwasserverordnung und der deutschen Mineralwasserverordnung gar nicht geprüft und gelangen so in unseren Körper. Unsere Wassertest und unsere Beratung zeigen Ihnen, wie es um die Qualität Ihres Trinkwassers steht, erklären Ihnen wieviel Wasser trinken pro kg Körpergewicht nötig ist und zeigen Ihnen effektive Lösungen, wie Sie täglich auf "reinstes" Trinkwasser zugreifen können und dabei sogar noch richtig Geld sparen können.
Weiterlesen, den Originalbeitrag finden Sie hier: Quelle Focus-Online v. 3.12.2025




Kommentare